Wir freuen uns, eine Legende bei uns im Studio zu haben: Ein Original 1956 Telefunken/Neumann U47. Jackson, Ray Charles, Sinatra, Beatles, Elvis... Sie alle sangen durch dieses einzigartig klingende Mic. Es ist eine Legende!

Words of Farewell

 

die Metallband aus dem Münsterland scheut den weiten Weg nicht bis zur Klangschmiede. 2 Tage lang wurden 5 Titel des neuen Albums bei uns verfilmt. Schwerer Sound, sau nette Leute, jede Menge Zeug: Crepesmaschiene, Spezialtorten und Englverstärker. 

JÖRG BECKER

 

Eine ganz ganz tolle, variable Stimme. In Sekunden schafft Becker es, sich in verschiedenste Charaktere rein zu versetzen. 

 

Er ist selbst Multiinstrumentalist, war Keyboarder bei Birth Control und man kann mit ihm gut Kirschen essen.


RINO

...macht einen Mega Sound bei uns in der klangSchmiede.

Barbara Martin singt berührende Operette. 

UWE WAGNER

Mit hervorragender und außergewöhnlicher Technik begeistert Uwe Wagner selbst erfahrene Hangspieler. Endlich wurde seine Kunst mit hochwertigster Aufnahmetechnik wie AEA Bändchenmikrofonen und Preamps wie Tube-Tech MEC 1A, so dass eine höchste Transientenwiedergabe gewährleistet wird.

NL Medien bei TV Aufnahmen mit Greenscreen im Tonstudio

SEBASTIAN MÜLLER

 

Assistent für Schnitt und Mikrofonierung Sebastian Müller zerkleinert den Ton! Zum Glück haben wir in der klangSchmiede das perfekte Werkzeug für das auch noch so gröbste Tonmaterial. 

 

Er selbst hört 30er Jahre Jazz. Sieht man doch!

GEIGER HAMBURG

 

Chris Drave, Violinist der Oberklasse spielt für uns mit viel Charakter die Geigen des 50ies Weihnachtsalbum ein. Außergewöhnlich kam ein Großmembran TLM 67 von Neumann zum Einsatz. Dieses Mikrofon verlieh genau den Vintagecharakter, den wir suchten.

LIVE MIXING PRO CHRIST LIVE

 

Acht Tage war es unsere Aufgabe, bei Pro Christ Live in Altenkirchen für den guten Ton zu sorgen. In der Stadthalle befanden sich viele Migranten, die kein Deutsch konnten - deswegen waren drei Dolmetscher ständig am Übersetzen und von uns aus kamen 40 Funkkopfhörer zum Einsatz. 

MOE QUIERING

 

Cellist und Lehrer für Cellounterricht an der Musikschule. Mit sehr viel Gefühl und 8 Stunden Durchhaltevermögen bereichert er die Weihnachtsalbumproduktion im 50ties Style. Bei der Aufnahme kam unter anderem ein Röhrenpreamp zum Einsatz und ein Mikrofon mit Vintagesound.  

URS WIEHAGEN-DIETZ

 

Meister am Kontrabass, Jazzt unser Weihnachtsalbum und begeistert mit genialen Ideen und Läufen.

Zum Einsatz kamen 3 Mikrofone: Stegmikrofon mit UA Röhrenpreamp, Raummikrofon und Bassamp im Nebenraum.

ERWIN SONIUS

 

Geniale Poesie und Gedichtkunst aus dem Westerwald. Eine Vielzahl seiner Bücher sind bei verschiedenen Verlagen erschienen. Der Westerwälder Dichter reist seit etlichen Jahren durch das Land und gibt Lesungen seiner Dichtkunst. In der klangSchmiede las er nun einige seiner Werke und hat sie als Hörbuch-CD heraus gebracht.  

TV AUFNAHMEN

 

Neues-Leben Medien produzierte im Februar wieder etliche Teile der Emmausreihe.

 

Wir setzten diesmal auf ein Richtmikrofon, was sehr angenehm für die Redner war. Zuvor arbeiteten wir mit einem Lavaliermikofon von AKG, was jedoch eine Verkabelung in den Klamotten der Redner erforderte :-) 

Franziska Diehl nimmt ihren eigenen Song im Tonstudio NRW auf CD auf.

FRANZISKA DIEHL

 

aus NRW nimmt ihren eigenen Song auf, den bisher nur das Live Publikum erleben durfte. Freundinnen schenkten Franziska einen Tonstudiobesuch, so dass Sie ihr Lied mit Band auf CD bringen konnte. Die Singer/ Songwriterin setzte dabei ganz auf den Retrosound des Yamaha CP 70. 


AUFNAHMERAUM B ENTSTEHT

 

Hier entsteht ein zweiter, neuer Aufnahmeraum, optimiert für akustische Instrumente, die Volumen lieben. Drums, Chöre, Streicher und Bläser werden hier den Sound bekommen, der ihnen steht. Außerdem wird es eine 9 m lange Greenscreen zum Aausziehen geben, so dass auch Produktpräsentationen und Filmclips aufgenommen werden können.

Ein weiterer neuer Aufnahmeraum entsteht. Akustisch optimiert für: Drums, Streicher, Chor, Bläser.
Ein weiterer neuer Aufnahmeraum entsteht. Akustisch optimiert für: Drums, Streicher, Chor, Bläser.
Das Atelier. Hier entsteht ein zweiter, neuer Aufnahmeraum. Er wird ein akustisches Kunstwerk werden.
Das Atelier. Hier entsteht ein zweiter, neuer Aufnahmeraum. Er wird ein akustisches Kunstwerk werden.

Skizze vom neuen Eingangstor. Schallschutz Glas und viiiel Licht. Heute war der Schreiner da und nahm Maß. ...
Skizze vom neuen Eingangstor. Schallschutz Glas und viiiel Licht. Heute war der Schreiner da und nahm Maß. ...
Loch ist zu gemauert und verputzt. Jetzt kommen die Backsteine...
Loch ist zu gemauert und verputzt. Jetzt kommen die Backsteine...


MELODI ART

 

"Metalla" by Jan van der Roost (Composer)

Conducted by Jan van der Roost and performed with "Bergkapelle Birken Honigsessen" in Altenkirchen/Westerwald (Germany)

 



SIMON KÜMMLING

 

CD Release. Er ist ein begnadeter Profi-Musiker. Cello, Piano, Bass und vor allem seine unverwechselbare Stimme zeichnen ihn aus. Zusammen mit seinem Bruder Daniel sind die Beiden eine Ideenexplosion. 2 Drummer, 2 Bassisten, 3 Sängerinnen, Percussionist, Cello, Piano, Hammondorgel, Wurlitzer, E-Gitarre, Gitarre, uvm. machen das neue Album zu einem Kracher. Herausfordernd war es, dass viele seiner Freunde mit auf die CD sollten, aber noch nicht zusammen gespielt hatten. Es wurde viel "geschmiedet" und ein gewaltiges Werk steht dem Kümmling-Fan nun zur Verfügung http://simonkümmling.de


MICHAELA ABRESCH & UWE WAGNER 

 

haben ein Werk geschaffen, das Sie in eine zauberhafte Welt entführt. Ein Junge landet inmitten eines Sturmes auf einer verlassenen Insel. Als er dann Zuflucht im „Turm auf dem Eiland“ sucht, ahnt er noch nicht, dass er hier eine Begegnung mit seiner eigenen Seele macht. 

 

Die Geschichte ist spannend wie trickreich, tiefgreifend und regt den Hörer dazu an, über seine eigene Lebensgestaltung nachzudenken. Wer das gelungene Hörspiel haben will: http://www.michaela-abresch.de

JONNY WINTERS

 

Eine lebende Legende in der Klangschmiede Westerwald! Seit über 30 Jahren schlüpft Jonny Winters in die Haut von Elvis Presley.

 

Bei uns singt er den einstigen Nr. 1 Hit „In the Ghetto“ ein. 52 Spuren waren für das Projekt von Nöten. Für den Mega Chor war Sven Hellinghausen, Musikschulleiter aus Hachenburg, verantwortlich. Weitere Infos zu Jonny Winters: www.jonnywinters.de

SONSAID:

 

„Der Sohn sagt“ - Mit dem Sohn ist Jesus Christus gemeint und das wird bei SONSAID ganz groß geschrieben. Diese Leidenschaft möchten Sie auch mit ihrem neuen Song für den Hörer erlebbar machen.

 

Seit 2003 touren Sonsaid durch ganz Deutschland und sorgen immer wieder für Skandale!!! (Johnny macht während der Aufnahme komische Geräusche) http://www.sonsaid.de

 RICHTUNG ZIEL...

 

Junge Studenten haben für Jahre Ihr Leben geteilt, zusammen Prüfungen bestanden und Abende verbracht. Sie sind nun am Ende Ihres Studiums angelangt. Die Wege werden sich trennen, die Freundschaften werden nur noch auf Distanz funktionieren.

Doch wie wird jetzt Ihr Weg aussehen, was ist das Ziel? Welchen Weg werden die Freunde einschlagen?

 Mit dieser Aufnahme verabschieden sich Marius Spierings und seine Freunde von ihren Studienkollegen. Das Lied handelt von dem „noch nicht wissen wohin“. Spierings textet von der Freiheit des Vogels und der Vision etwas tolles aus seinem Leben zu machen.

NOEL

 

Sensationelle Weihnachts CD: Im Sommer 2014 kamen 3 Musiker in "die Klangschmiede" mit einem starken Auftrag mit einem starken Auftrag vom Verlag „Friedensbote“. Die Ausnahmemusiker hatten den Auftrag, eine orchestrale Weihnachts CD zu erstellen. Unzählige Instrumente, hunderte von Spuren und viel viel Arbeit stecken in dem Projekt.

 

Ein spektakuläres Geschichte. Das Ergebnis enttäuscht keineswegs: Ein rundum gelungenes Werk, das jeden Hörer in den Geburtstag von Jesus Christus mit einstimmen lässt.

JONNES
JONNES

JONNES

 

Ein Solokünstler mit ganz eigenen Vorstellungen seines Sounds, seiner Musik und seiner Stimme. In der Klangschmiede in RLP nimmt er drei Eigenkompositionen auf. Seine Texte handeln von Erlebnissen aus dem Alltag. Dabei trifft er ein breites Publikum und versteht es musikalisch und inhaltlich die Zuhörer zu überzeugen. 

 

Etliche Konzerte und die zeitgemäßen Wohnzimmerkonzerte gehören zu seinem Musikerleben. Joni Joel Schmidt, ein Musiker mit ganz klaren Vorstellungen von seiner eigenen Handschrift.

BINDWEIDER BERGKAPELLE

 

In der Blüte des Eisenerzabbaus trafen sich  Bergleute der Grube Bindweide, die ein Instrument spielten.

 

Aus diesen Anfängen, die eigentlich nur als Ausgleich zur schweren Arbeit “Unter Tage” sein sollten, entstand im Januar 1876 die Bindweider Bergkapelle.

 

Heute - unter dem Dirigat von Sven Hellinghausen - zählt die Bergkapelle mit 36 aktiven und rund 220 passiven Mitgliedern zu den populärsten Orchestern im Westerwaldkreis. 

SAITOMORTALE:

 

Deutscher Chanson zum Lachen, Nachdenken und Hinhören.

 

Eine fünfköpfige Band, die sich auf Saiteninstrumente  spezialisiert hat: Geige, Cello, Klavier, Akkordeon, Gitarre und Bass bzw. Kontrabass. Die Texte sind Vielsagend:

 

So handelt das Lied „Stein auf Stein“ von einem Beziehungsdrama, bei dem zwei ehemals Verliebte eine immer höhere Mauer aufbauen, so dass die Partnerschaft bald zerbrochen sein wird.